Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.strategieprozess-medizintechnik.de
|
|
Wir erklären Ihnen
|
|
Innovationen in der Medizin-Technik |
|
Auf der Internet-Seite geht es um Innovationen. Innovation heißt: Sich neue Dinge ausdenken und herstellen.
|
|
Medizin-Technik ist dafür da,
Zum Beispiel: mit einem Rollstuhl, |
![]() © fotomek – fotolia.com |
aber auch mit Prothesen. Das ist zum Beispiel ein künstliches Knie oder eine Hüfte, oder eine Hand.
|
|
Innovationen in der Medizin-Technik sind neue Dinge
|
![]() © spotmatikphoto – fotolia.com |
So können kranke Menschen besser versorgt werden.
|
|
Nationaler Strategie-Prozess |
|
Nationaler Strategie-Prozess heißt: Fach-Leute in Deutschland haben überlegt: Das soll noch besser werden. Fach-Leute sind Menschen, die sich gut mit einem Thema auskennen.
|
![]() © Leo Seidel |
Die Fachleute sagen: 4 Themen sind besonders wichtig.
|
|
|
|
150 Fach-Leute haben über die Themen gesprochen. Sie haben in Arbeits-Gruppen überlegt: Wie kann man das besser machen? Dazu haben sie viele Ideen.
|
|
Die Ergebnisse |
|
Die Fach-Leute haben viele Vorschläge für die Regierung. 3 Vorschläge erklären wir Ihnen:
|
|
1) Forschung fördern |
|
Die Regierung gibt Geld für Forscher und Firmen. Geld gibt es aber nur für besonders wichtige Projekte.
|
|
Beispiel: Digitale Medizin |
|
Das heißt: Ärzte behandeln Patienten.
|
|
Der Arzt schreibt in einen Computer:
|
![]() © Production Perig – fotolia.com |
Die Informationen speichert er in einer Daten-Bank. Andere Ärzte können die Informationen lesen. Das heißt dann: Elektronische Patienten-Akte. Ein Arzt sieht sofort alle Krankheiten vom Patienten. Und welche Medizin der Patient nimmt. Der Arzt kann dann den Patienten besser behandeln.
|
|
Beispiel: Moderne Geräte |
|
Medizinische Geräte zeichnen Bilder vom Menschen auf. Die Bilder heißen Röntgen-Bilder.
|
|
Es gibt auch die Computer-Tomografie. Computer-Tomografie heißt auch CT. Damit werden auch Bilder vom Körper gemacht.
|
|
Das sind auch Röntgen-Bilder. Die Bilder werden immer besser. Weil die Medizin-Technik immer besser wird. Auf den Bildern kann man zum Beispiel Krebs entdecken. Computer sollen den Ärzten dabei helfen.
|
|
Beispiel: Tele-Medizin |
|
Ein Beispiel ist auch die Tele-Medizin. Kranke Menschen bekommen kleine Mess-Geräte.
|
|
Das können Menschen mit krankem Herz sein oder Zucker-kranke Menschen.
|
|
Die Mess-Geräte überwachen den Körper. Die Mess-Geräte speichern Daten. Die Daten werden über ein Telefon verschickt. Der Arzt bekommt die Daten. Er sieht, ob alles in Ordnung ist.
|
![]() © fovito – fotolia.com |
2) Strategie-Konferenz |
|
Es gibt viele Ideen in der Medizin-Technik. Fach-Leute wollen weiter über Ideen reden. Die Fach-Leute wollen zusammen arbeiten.
|
|
3) www.medizintechnologie.de |
|
Es gibt eine neue Internet-Seite. Sie heißt: Da steht viel über neue Dinge in der Medizin-Technik. Da gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.
|
|
So benutzen Sie die Internet-Seite |
|
Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite. Aber nur das Wichtigste. In der Mitte der Seite steht immer ein Bericht. Auf der Start-Seite ist der Strategie-Prozess erklärt.
|
|
Auf der rechten Seite sind mehrere Felder Da steht, wo sie weitere Informationen bekommen. Sie sehen blaue Überschriften. Die können Sie anklicken. Dann bekommen Sie weitere Informationen. Zum Beispiel
|
|
Die Haupt-Bereiche |
|
Es gibt 9 Über-Schriften. Die können Sie anklicken.
Dann sehen Sie weitere Über-Schriften. Und es öffnet sich eine neue Seite. Da steht mehr über den Strategie-Prozess Zum Beispiel:
Einige Ergebnisse haben wir Ihnen erklärt. Es gibt noch viele weitere Ergebnisse.
|
|
Der Service-Bereich |
|
Ganz oben auf der Start-Seite sind 2 Überschriften. Es gibt eine Überschrift „Leichte Sprache“. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite. Sie sehen diesen Text.
|
|
Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt. Aber nur das Wichtigste. Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
|
|